Berlin, 16. Januar 2026 – Der deutsche Holzwirtschaftsrat (DHWR) ist mit der Brancheninitiative „Holz rettet Klima“ auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vertreten. Zum Auftakt begrüßten DHWR-Präsident Jörn Kimmich und Vizepräsident Erwin Taglieber eine hochrangige politische Delegation u.a. mit Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer und EU-Landwirtschaftskommissar Christophe Hansen am gemeinsamen Messestand der Forst- und Holzwirtschaft.
Kimmich richtete dabei eine klare Botschaft an die Politik: „Es darf keine weiteren Nutzungseinschränkungen oder Stilllegungen im Wald geben. Die nachhaltige Waldbewirtschaftung liefert der Gesellschaft den klimafreundlichen Rohstoff Holz und unterstützt den Umbau zu klimastabilen Wäldern.“
Gemeinsam mit der Deutschen Forstwirtschaft zeigt die Initiative „Holz rettet Klima“ während der gesamten Grünen Woche, welchen Beitrag Wald und Holz zum Klimaschutz leisten. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen anschauliche Informationen, Hintergründe und konkrete Impulse rund um nachhaltige Forstwirtschaft und die Bedeutung von Holz als nachwachsendem Rohstoff. Das „Holz rettet Klima“-Team erwartet die Besucher bis zum 25. Januar am Stand in Halle 27.
